Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Dienstag, März 14, 2006

Design geändert oder warum ich Peter Wenz mag

ist ä bissl Farbe reingekommen hier.. aber leider kann man bei blog.de die Schriftgröße nicht verändern. Dafür muß man zahlen. Werde wohl über kurz oder lang doch zu blogspot.com wechseln.


da gibt es übrigens schon einen angefangen Blog von mir - teilweise mit ganz anderen Texten - aber die neueren Sachen überschneiden sich auch.


hab heute Peter Wenz entdeckt - es gibt da ein paar tolle Mp3s von ihm von einer Konferenz in der Schweiz. Peter Wenz hat ein tolle Art zu predigen - Ich liebe diesen Mann. Vor allem die Predigt über den Vater ist endlich mal wieder eine Predigt wo ich zu allem ja und Amen sagen kann.


die Predigt in meiner Gemeinde dagegen am WE hat mich extrem gestreßt. Aber wir haben drüber geredet... trotzdem streßt es. Ich glaub, ich geh nur noch zum Lopreis und danach hock ich mich mit dem Mp3-Player raus und ziehe mir lieber eine Peter-Wenz-Predigt rein - als dass ich mir das "Glaubenslehre-Schwarzbrot" meiner Gemeinde antue. Ich liebe die Leute, aber ihre Lehren und Predigten tun mir einfach nicht gut. Inzwischen wissen das auch alle - hab es jeweils im persönlichen Gespräch haar genau erklärt, was ich brauche und was mich an den "Nun-kämpf-doch-mal-Predigten" stört. Ich kann sowas einfach nicht mehr hören. Sowas macht mich erst wütend und dann depressiv!!! oder auch umgekehrt! Nach solchen Predigten könnte ich Amok laufen >:-[>:-[>:-[ oder ich fang an mein Leben zu hassen und penn den ganzen Tag (hab ich dann auch heute gemacht - ich war wieder nicht im Callcenter - hab auch nicht Bescheid gesagt - stattdessen Frust-Schlafen... "Gott, wenn du von mir irgendwelche beschissen Entscheidungskraftakte und Glaubenstests verlangst, dann nimm mich am besten gleich weg von dieser Erde - ich hab kein Bock mehr und ich hab keinerlei Nerven für so´n Mist. Entweder du liebst mich und gibst mir ein bisschen Trost und Nahrumg für meine Seele, oder ich verpenn´ dieses Leben und schau, dass ich mich so früh wie möglich aus dieser verdammten Matrix verabschieden kann. So war auch mein Gebet heute - war arschkalt auf´m Feld - aber kennst du das, wenn man so richtig bitter und wütend ist und das Vertrauen hat, dass Gott einen trotzdem nicht losläßt? Menschen gegenüber laß ich das nicht raus - da bin ich sehr diplomatisch und verständnisvoll - sind ja Menschen, die selber genügend Scheiße erlebt haben und sich selber mit ihrem eigenen Lebenskampf rumplagen. Und die haben mich ja auch nicht in die Welt gesetzt.
Nee, ich geh mit meinem Wut immer gleich zum "Chef" - zu dem, der unbedingt wollte, dass ich hier bin. Ich hätte Nein gesagt, aber er wollte ja, dass ich hier bin... war Seine Idee - nicht meine.
Also bring ich all meine Wut und den Frust meines Lebens zu Gott. Hab eine Stunde alles rausgelassen und dann war ich soweit, dass ich heulen konnte - kennst du das? Ich glaube, dass ist es was der Unterschied ist zwischen dem harten und dem weichen Herz.
Ich komm mit meiner Härte und dem verdammten Frust meines verkorksten Lebens zu Gott und schrei ihn an und er hält mich einfach fest, bis ich wieder etwas weicher bin - dann weine ich eine Weile und dann geht es mir etwas besser. Das ist unsere Art von Therapie. Gott ist eigentlich ein viel besserer Psychologe - zumindest kann ihm viel mehr zumuten. Er hält es aus. Er trägt mich (da gibt es übrigens ein paar gute Lieder von von Jan (dem Apokalyptiker).
Er singt auch davon, dass Gott trägt. Und das tut der Vater auch.
Das ist eigentlich der Hammer. Halleluja, Gott du bist so gut.
Wobei der Hauptpunkt meiner Wut ist immer wieder diese bescheuerte "Glaubens-Lehre", komische Bibelstellen und diese bescheuerten Bibelübersetzungen, die alle von einem komisch-distanzierten Gottesbild geprägt sind. Z.B. hasse ich dieses Wort "Buße" >:-[...Im Griech. steht da "metanoia":!::!: Das übersetze ich mit "Umkehren" oder besser gesagt "Hinwenden zu Gott". Das ist doch was ganz anderes als dieses bescheuerte "Büßertum; Bußgeld; Bußbescheid, abbüßen, das wirst du mir büßen" und diese ganzen negativ geprägten Bibelausdrücke. Gott, erlöse mich von dem verkorksten Gottesbild dieser Bibelübersetzer. Ich will keine "Elberfelder", keine "Hoffnung für alle", keine "Schlachter" - auch keine "Luther" - was ich brauch, ist eine "urtextgetreue und richtig übersetze Vaterbibel". (Die Volxbibel hilft mir da leider auch nicht weiter)
Wie gesagt, ich bin ein geistliches Baby - und ich brauch geistliche "Milch" alles andere "kommt mir wieder hoch". Und ich bin mir sicher, dass wenn die Leute nur ehrlich wären, dann würden sie zugeben, dass sie genauso Milch bräuchten....

Aber der Peter Wenz hat mich getröstet, er findet das Wort "Buße" genauso schrecklick. Und er hat so eine liebevolle Art - der gefällt mir :) Der weiß, wie man mit Babys umgeht. :)) Ich kann verstehen, warum die Gemeinde so groß geworden ist. Den Mann hat einfach verstanden, worauf es ankommt. ;)



hier gibt´s meine Lieblingsbibelstellen über die Liebe des Vaters (im Lernzettel-Format mit Versangabe auf der Rückseite) zum Ausdrucken und Ausschneiden mit Lernzettelvorlage zum Runterladen - Bibelstellen sind aus der Elberfelder...

2 Comments:

  • At 17 März, 2006 11:37, Blogger K said…

    verrrry stylish. :) nur dein anderes blog ist nicht so die creme de la creme grad, also optisch. ;) aber das hier schaut man richtig gern an! :)
    *würde gern noch mehr zum blogeintrag schreiben, hat aber grad umzugsbedingt keinen nerv dafür*

     
  • At 17 März, 2006 18:12, Blogger K said…

    Heute wär's cool, wenn Du Deinen AB abhören würdest *gg*

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home