Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Donnerstag, Juli 06, 2006

Aus der Traum. Und welcher Gott hat die Dinos erschaffen?




Nur 2 Gedanken:

1.
Diese Scheiß Italiener! Sie haben uns die Party versaut. Für mich ist die WM nun abgehakt.
Aber wenn ich es mir richtig überleg: Die WM war sowieso nicht wirklich bedeutsam, sie war lediglich der Aufhänger, der Zündfunke für etwas vieles Bedeutsameres, Größeres, Historisches:

Die erste Deutsche (Flaggen)Party seit 60 Jahren und ein völlig neues, unverkrampftes Deutschlandgefühl.

Und trotzem ist es sehr ärgerlich, dass diese Party nun so schnell zu Ende ging. Aber das neue Deutschlandgefühl - das wird bleiben. Daran können auch alle Fußballer bzw. Pizzalieferanten dieser Erde nichts ändern. ;-)


2. Gedanke:

Wieso gab es eigentlich Dinosaurier auf der Erde?
Ja ernsthaft, die Frage geht mir im Kopf rum? Die Schöfpung ist für mich normalerweise ein starker Hinweis bzw. Beweis für Gott. Genauer für einen guten Gott.
Aber wieso hat Gott solche Dinosaurier-Ungeheuer geschaffen? Da gab es Dinos vor denen jeder Mensch nicht wie die Krone, sondern wie die Lachnummer der Schöfpung ausgesehen hat.
Nach dem biblischen Schöpfungsbericht haben ja alle Tiere zu Menschen-Zeiten gelebt. Denn: Adam hat jedem Tier seinen Namen gegeben (siehe 1. Mo Kapitel 1-2:
Da kam ein Monster wie der Tyrannus Saurus Rex (oder wie der heißt) und hat seinen riesigen Schatten auf Adam geworfen. Und "Klein Adamchen" hat den Kopf in den Nacken gelegt und sich gefragt, warum es auf einmal so dunkel ist. Rex hat kurz gelächelt und dabei seine 5-18 cm langen Zähne zeigen. Das hat alles hat Adam noch mit Fassung getragen, aber als sich dann die 6-8 Tonnen Lebengewicht auf ihn zu bewegten, da hat er bestimmt in bester Glaubenslehre-Manier gemurmelt: Nein, der ist gar nicht groß, der sieht nur so aus.Vielleicht hat er auch zu diesem (Fleisch)Berg gesprochen: "Hebe dich hinweg."

Hier mal ein Bild vom Tyrannus Rex:




Aber warum hat Gott so derartig monströse und überdimensionierte Wesen geschaffen. Ich mein, Adam war ja auch damals nicht größer als 2 Meter. Aber diese Dinos waren teilweise 20 mal länger und höher. Das steht doch in keinem Verhältnis.



Und viele waren ja auch sehr blutrünstig - mit gewaltigen Zähnen ausgestattet.
Also ich bin froh, dass die Dinge inzwischen ausgestorben sind. Wer hat schon Lust morgens von einem Flugsaurier begrüßt zu werden? Wenn da so ein Gerät mit einer Flügelspannweite von 12 Metern über einen hinwegfliegt, da kann man sich schon mal etwas verfolgt vorkommen. Aber was ist, wenn da ein ganzer Schwarm von den Dingern auf dem Hausdach landen will? Danach kannst du erst mal ein neues Dach bestellen, wenn von deiner Hütte überhaupt noch was übrig sein sollte.

Wenn die heutige Tier und Pflanzenwelt mich eher auf einen guten Gott hinweist - dann frag ich mich, auf welchen Gott weisen die Dinos hin?

Oder anders gesagt: Wie kann ein Gott, der Menschen mag, solche Ungeheuer
erschaffen?

Für meinen Glauben und mein Gottesbild wäre es besser, es hätte diese Viecher nie gegeben.
Oder ist jemand in der Lage aus der Erschaffung der Dinos und ihrem beängstigenden Erscheinungsbidl auf einen Menschenliebenden Gott zu schließen?

Ehrlich gesagt, wenn ich mir diese Skelette anschaue, dann kommen mir mal wieder ernste Zweifel. Bei solchen Bildern, wie dem folgenden frag ich mich, wie kann ein guter Gott solche Monster erschaffen?



Kann mir das jemand erklären?

2 Comments:

  • At 13 Juli, 2006 13:03, Blogger cat-zle said…

    Hey, und ich hatte heut morgen eine Schlange in meinem Flur!!! (bei meinen posts nachzulesen) Aber zu deiner Dino Frage: Dass wir die Krone der schöpfung sind, beweist doch schon, dass es die Dinos nichtmehr gibt, uns schon! und: Vielleicht hate es Adam jedes Mal voll weh getan ein tier töten zu müssen, um zu essen zu haben. Bei einem Dino ist da aber doch gleichmal für ne Weile ausgesorgt... ;o)
    Find Deine Fragen cool! Macht Spaß da mit zu philosophieren!

     
  • At 14 Juli, 2006 01:08, Blogger Vater-Sucher said…

    @ trülo: die beste Erklärung wird wohl sein:

    das Monströse und Hässliche an den Dinos muß wohl als Folge des "Falls" betrachtet werden. Nach der Vertreibung aus dem Garten Eden * hat sich ja die gesamte Mensch-, Tier- und Pflanzenwelt verändert.
    Vorher war alles ausschließlich gut. Es gab nichts, was nicht vom Wesen her gut und erfreulich war.
    Nach dem Fall kam zu dem Guten das Schlechte hinzu. Ab dem Fall wurde alles zu einer Mischung aus Erfreulichem und Schmerzhaftem - aus Gutem und Schlechtem. Es gibt immer noch Liebe, aber es gibt auch das Fressen und Gefressenwerden.
    Bei den Dinos kann man auch gute Aspekte entdecken, aber man sieht eben auch das Monströse und Gewalttätige (und sei es nur die passive Form - z.B. die massive Bewaffnung auf dem Rücken (Platten, Zacken usw.)
    Beim Mensch auch - ebenso bei den Pflanzen: Es gibt "Miteinander" (der Stärke hilft dem Schwächeren z.B. kümmern sich viele Tiere um ihren Nachwuchs, Delfine haben schon Menschen vor dem Ertrinken gerettet, Menschen können Tiere schützen) und es gibt "Gegeneinander" (der Stärkere frißt den Schwächeren; das ist ja das Prinzip der Nahrungskette, an deren Ende oft der Mensch steht)

    Das alles war aber im Garten Eden (Eden = Freude) ganz anders. Da gab es eben nur das Gute. Verteidigung war gar nicht nötig. Der Löwe lag neben dem Lamm und hat sich genauso von Pflanzen ernährt - und der Mensch aß Früchte von den Bäumen und war nackt, vertrauensvoll und unschuldig wie ein Kind.
    In so einer Umgebung müssen auch die Dinos viel erfreulicher ausgesehen haben. Denn es war ein Garten der ungetrübten Freude. Bis zu dem "Fall" gab es dort nichts Monströses, Hässliches, Gewalttätiges, Abstoßendes.

    * zu "Eden" schreibt Strongs: 05730. æeden ay'-den ; or (feminine) hnde æednah ed-naw' ; from 05727; pleasure:--delicate, delight, pleasure. See also 01040.

    Eden stammt von 05727. æadan aw-dan' ; a primitive root; to be soft or pleasant; figuratively and reflexively, to live voluptuously:--delight self.


    @ cat-zle
    Deine Schlangenstory ist ja der Hammer!
    und das war wirklich eine 2-Meter-Schlange??
    Was für eine Schlange war es denn? (Was für Nachbarn hast du eigentlich, bzw. wo wohnst du eigentlich??? ;-)

    Werde dein(en) blog mal genauer anschauen - der Titel klingt ja schon mal sehr interessant.

    Gruß
    Vatersucher

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home