Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Freitag, Mai 26, 2006

Text von gestern Nacht:


Die Physik bewegt sich immer mehr auf Gott zu. Sie wird wohl eines Tages einen "Schöpfer" in ihr Weltbild einbeziehen müssen...



Lese gerade "Auf dem Weg zur Weltformel" (v. Paul Davies u. John Gribbin):





... und lad mir Alpha-Centauri-Videos runter...






Das Ende der Logik? Laut diesem Artikel in der "ZEIT" blicken die Mathematiker langsam nicht mehr durch:

...Nun aber kommt eine dritte große Krise auf die Mathematik zu – beziehungsweise wir befinden uns schon mittendrin. Es gibt zunehmend Beispiele von einfach zu formulierenden Sätzen, deren Beweise sich so schwierig gestalten, dass weder einzelne Mathematiker noch die Gemeinschaft mit Sicherheit sagen können, ob der Nachweis nun erbracht ist oder nicht."


Fazit: Das griechische "Entweder-Oder-Denken" kommt an seine Grenze und beerdigt sich selbst. Übrig bleibt das hebräische "Sowohl-als-Auch". Für mich ist das wieder ein Hinweis, wie man die Bibel lesen sollte: Nicht nach der (begrenzten) Logik, sondern nach dem umfassenderen Prinzip: dem "Sowohl-als-Auch".

Oder anders gesagt: Wenn man einsieht, wie begrenzt die Logik ist, dann tut man sich leichter sie einzutauschen gegen den Glauben.