Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Donnerstag, Mai 25, 2006

News und Zwischenbilanz



Meine Statistiken zeigen mir, dass ich doch einige treue Leser habe, die täglich vorbeischauen, auch wenn ich nichts schreibe... hier also mal wieder die neuesten Vater-Sucher-News:

Hab grad ein tiefschürfendes Gespräch mit meiner Nachbarin hinter mir. Ihre Abneigung gegen die Bibel und gegen Gott wird langsam weniger... wie diskutieren in unregelmäßigen Abständen meine neuesten Erkenntnisse zum Thema schreckliches Gottesbild versus gutes Gottesbild. Mir tun solche Gespräche selber gut, weil ich dann all meine neuen "Gott-ist-wirklich-gut-Argumente" vorbringen kann... es ist wie eine Selbstpredigt und nebenbei lassen wir immer mal wieder einige Wände des kathol. Theologiegebäudes einstürzen.

Das Enneagramm (Persönlichkeitsmodell) hat mich sehr beschäftigt die letzte Zeit aber noch mehr eine sogenannte Appendizitis (Blinddarmgeschichte).
Ins Enneagramm bin ich "tiefer rein", dafür ist der Blinddarm jetzt "raus". ;-) Die OP war am Mo letzte Woche - ging alles etwas schnell - aber bis auf die linke Narbe hab ich kaum noch Schmerzen.

Was war sonst?
Einige sehr gute und sehr tiefgründige Gespräche!
Gute Zeiten mit Gott!
Wenn es nicht so persönlich wäre könnte ich hier drüber schreiben... aber irgendwie fühl ich mich bei dem Gedanken nicht mehr ganz wohl - seit einiger Zeit, deswegen hat meine Schreiblust auch sehr abgenommen. Ich glaube, ich hab inzwischen zu vielen Leuten meine blog-adresse gegeben. Was dazu führt, dass ich inzwischen doch viel mehr drüber nachdenke, was ich hier schreibe und was nicht. Eigentlich wollte ich das nicht, wollte anonym bleiben, aber nun ist es halt doch so gekommen... bin schon am Überlegen einen neuen Blog aufzumachen, wo ich wieder völlig anonym bin, der natürlich dann auch nicht verlinkt werden würde... Aber das bringt´s irgendwie auch nicht.

Vielleicht muß ich einfach das Konzept etwas ändern: mehr allgemeingültige Antworten (Vater-Theologie) und weniger Innerlich-Persönliches. Wobei, wenn ich mir die Bücher von Brennan Manning anschaue, oder auch das von Ed Piorek... das besondere an diesen Bücher ist ja gerade das Persönliche. Aber so wie Brennan Manning unter den Autoren eher die Ausnahme ist, so gehöre ich zu der kleinen Minderheit von Christ-bloggern die über ihren Weg mit Gott sehr persönlich (fast schon intim) berichten. Und ich lieb das eigentlich, weil den Blick auf die entscheidenden Themen, Gefühle und Prozesse lentk. Aber andererseits ist das auch ein bisschen verrückt, hier alle Welt in mein Innerstes reinschauen zu lassen. Am besten ist wahrscheinlich folgende blog-Variante: Man nehme einen Bibeltext und schreibe ein paar Gedanken dazu und gelegentlich wird etwas Persönliches eingestreut. Ich könnte auf diese Weise die Vater-Theologie weiter ausbauen (laienhaft zwar, aber immerhin). Jedoch es mangelt da an Disziplin! Bzw. bräuchte ich selber erst mal so einen Vater-Theologie & Austausch-blog, weil ich selbst eben noch mitten in diesen ganzen inneren Prozessen drinstecke und für die ganze Bibelrecherche weder über die geeigneten Hilfsmittel noch über das entsprechende Hintergrundwissen verfüge.

Andere Vater-Sucher hab ich bisher leider nicht gefunden - auch keinen anderen blog, wo es explizit um diesen Themen-Bereich gehen würde. Schade eigentlich. Oder hat da jemand was entdeckt? Was ich mir noch gut vorstellen könnte, ist so eine zugangsbeschränkte blogosphäre für eine kleine Gruppe von Leuten, die sich auf sehr persönliche Weise über ihre inneren Prozesse mit Gott dem Vater austauschen. Und gleichzeitig auch ein Interesse haben das alles theologisch zu untermauern. Aber ich vermute mal, die Zeit ist noch nicht reif dafür. Das Vater-Thema erscheint vielen Christen doch (noch?) nicht so relevant, wie ich dachte. Ein anderer Grund könnte sein, dass die christliche blogszene einfach noch zu klein ist. Aber sie wächst ja - es besteht also Hoffnung.

Gibt es eigentlich ein Forum zu dem Thema? Es gibt Foren zum Thema Fürbitte, Prophetie, Seelsorge.... hm, ich werde mal "yagoohoogeln"

(wer was weiß, bitte Kommentieren!)



Zwischenbilanz-Daten

http://vater-sucher.blog.de:
(die ersten 3 Monate)
Zeitraum: 17.02.06 -24.05.06
Seitenaufrufe: 1259
Einträge: 37
Kommentare: 38


http://vater-suche.blogspot.com:
(1. Monat mit Zähler, läuft zwar schon länger, aber der Counter ist erst ab 23.04. eingebaut wurden)
Zeitraum: 23.04.-24.05.06
Seitenaufrufe: 61
Einträge: müßten die fast die gleichen sein, wo bei blog.de


Bisher laß ich beide noch parallel laufen, weil blog.de hat halt noch ein paar Funktionen und Listen, die auf blogspot fehlen. Wenn ich soweit bin, dass ich die Funktionen und Linklisten von blog.de auf blogspot.com übertragen kann, dann werde ich nur noch auf blogspot posten. Aber das kann noch dauern. Bis dahin poste ich auf beiden (fast) identische Texte. Nur die Kommentare sind unterschiedlich.