Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Montag, Mai 08, 2006

Wie ich Gott "höre"



Ist ja nicht so, dass Gott nicht zu mir spräche... Er spricht schon. Gelegentlich...
Oder auch öfter... das ist irgendwie schwer zu beschreiben. Oft ist es auch eine Zuordnungssache... oder eher Gefühlssache... was ich sagen will: er spricht schon - und ich rede ja auch die ganze Zeit mit ihm - das ist schon so ein vertrauter Dialog. Wobei ich meistens wütend - oder besser genervt bin - wegen irgendwas und daher viele "Warum"-Fragen stelle... Antworten gibt es keine direkten, aber ich spüre irgendwie dass er mir zuhört... eigentlich ist mir das im Moment fast zu verletzlich um es hier hinzuschreiben, aber ich tue es trotzdem, damit man den ganzen Prozess sieht und auch mal wieder was "aufbauendes" von mir hört - vielleicht hilft es ja auch jemandem... und Gott "kommt dabei gut weg". Weil, stell dir vor: Er hört sich das alles an!!! Wenn ich irgendwas verstanden hab inzwischen, dann ist es das: Du kannst Ihm wirklich alles sagen. Alles meint ALLES. Und ich bilde mir nicht ein, besser zu sein, als die Leute damals auf dem Weg von Ägypten nach Kanaan. Ich murre und klage! Wobei das Wort "murren" blöd ist. Aber wenn ich genervt bin, dann bin ich genervt. Und ich tue dann Gott gegenüber nicht so, als wäre alles bestens. Keine Ahnung wie das theolog. jetzt alles begründet und mit den unterschiedlichsten Bibelstellen wider- bzw. belegt werden kann... aber: Ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Das ist vielleicht der größte Beweis für Seine Liebe. Oder das ist die Art, wie er "mich immer wieder kriegt zum Schluß" ... manchmal bin ich wirklich genervt - und ich find, dass ich sehr gute Gründe habe - und dann bring all meine Punkte vor - warum das so kompliziert ist alles und die Bibel und die vielen Übersetzungsfehler, Ungenauigkeiten, Verständnisprobleme.... die ganze Situation hier auf der Erde, "sein Volk"...ich noch dazu mit meinem ganzen Hin-und Her... Adam und Eva, die an allem schuld sind.... und tausend andere Dinge. Die ganze Latte hoch und runter... vieles hab ich inzwischen hier schon erwähnt - aber das könnte noch ewig weiter gehen - ich könnte Bücher füllen damit...
ABer: Er hört mir zu! Bzw. ich hab da gar keinen Zweifel daran, dass er mich hört. Verrückt eigentlich. Im normalen Umgang hab ich eher Zweifel als wenn ich wütend bin. Wenn ich Gott sage, was mich alles grad nervt an dem Ganzen - dann komm ich komischerweise gar nicht auf den Gedanken, dass er mich nicht hören könnte. Paradox, oder? Ich hab das schon mal so formuliert: Ich spüre Gott am meisten, wenn ich wütend auf ihn bin... das kann man natürlich jetzt alles mißverstehen muß man aber nicht. ;-)
Jedenfalls "läuft ER mir nach". Das ist der Hammer!!! Aber so ist Gott! Er wäre nicht Gott, wenn er nicht so wäre!
Selbst ich bringe es ja fertig, Leuten nachzulaufen, die genervt sind... und viele Menschen können das sogar erstaunlich gut - hat zwar alles seine Grenze, aber immerhin. Also Gott wäre ja kleiner als wir, wenn er das nicht könnte. Aber es ist trotzdem sehr berührend wenn man das spürt. Mich berührt das immer wieder. Manchmal bin ich mitten am Klagen und in meinen Augen - berechtigterweise - und dann spüre ich Seinen sanften Blick auf mir... oder die Art, wie er mir zuhört. Es ist mehr ein FÜHLEN, ein Spüren, ein innerer Eindruck... aber ich lass mich nicht so schnell trösten. Manchmal ja - wenn ich wirklich am Ende bin - aber oft, klage ich weiter - das und das und das auch noch. Wieso?! Warum?! Warum machst es nicht selber? Du bist doch Gott! Nicht ich! Warum machst du es nicht einfach?! Du brauchst doch nur kommen - alle fallen um - und alles wird gut. Die Leute müssen dich einfach nur spüren, erleben, überwältigt werden von deiner Gegenwart - und das ist das einzige, was sie verändert. Und mich auch. Also komm doch einfach und mach´s!!! Warum machst du es nicht einfach? Wozu soll ich da ewig lange rumbeten und Bibel studieren und trallala?? Und mittendrin spüre ich wieder Seinen Blick, seine Zuhören, sein Mitfühlen - ganz sanft. Er gibt mir keine Antwort - keine direkte - aber ich spüre sein "Herz" - ich weiß nich,t wie ich das sagen soll... ich bin genervt, mich kotzt oft alles an - das Leben auf dieser Erde allgemein und die Bibel im speziellen - aber ER hält mich aus. Da fällt mir eigentlich nur dieses Bild ein: Ein Zweijähriger voller Wut - strampelnd - schreiend - um sich schlagend - aber der Vater ist so die Liebe selbst: Er hält ihn einfach in seinen Armen - bis er müde wird - jeden Widerstand aufgibt - und einfach ruhig einschläft - in seinen Armen... oh Mann, was schreib ich hier? So was wollt ich immer vermeiden. Aber so isses!!! Genau so ist Gott. Und wer hier der 2-Jährige ist, is eh klar...
Wobei ich ja nun Kraft hab für Tage, Wochen und teiweise noch länger. Oder was noch krasser ist: Ich schlafe ein - wache auf und mach genau da weiter, wo ich aufgehört hab... Oh Mann, für einige klingt das bestimmt schockierend... Aber: ER hält mich die ganze Zeit fest. Und zwar nicht (!) mit zusammengebissenen Zähnen - das würde ich sofort spüren - im Gegenteil: Sehr SANFT. Egal wie wütend ich bin. Gott ist hart im Nehmen und verliert nie seine Sanftheit! Das ist der Hammer!!!!
Und das berührt mich... Er klärt zwar nicht die Fragen und Er gibt auch keine Antwort auf das Warum - aber manchmal bin ich so stark von seiner sanften Gegenwart berührt, dass mir die Tränen kommen. Und dann ist die Frage auch erst mal zweitrangig.

Und dann gibt es Momente, wo sich Fragen tatsächlich klären - scheinbar zufällig - man liest was - Bücher, blogs, Zeitung. Manchmal fällt mir auch spontan was neues ein - ein neuer Blickwinkel. Letzte Woche hab eine Predigt gehört, die mich echt erstaunt hat - Titel: Gott ist kein Arschloch (Thema: Wie kann Gott Liebe sein und trotzdem im AT so fies rüber kommen) hat einige Aha-Effekte ausgelöst bei mir...


...und dann gibt es noch die Gott-spricht-über-Bücher-Story von Samstagnacht aber damit das hier nicht wieder so lang wird und auch weil die Zeit rum ist wird die auf nächstes Mal verschoben... hoffentlich kann ich mich dann noch dran erinnern.