Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Mittwoch, April 19, 2006

Einerseits gilt "Gerecht allein durch Glauben" - andererseits drohen Jesus und Paulus des öfteren mit der Hölle - Wie nun??

heute verweise ich mal explizit auf meine Beiträge beim Storch.

Das Anfangsposting
Wiedergeburt – Hiob 25
hat mich inspiriert meine ganzen Fragen und Gedanken zum Thema Himmel, Hölle, Heilsgewissheit mal aufzuschreiben. Ich frage vor allem, wie verhalten sich die "Gerechtigkeit allein durch Glauben"-Bibelstellen zu den Bibelstellen, wo Jesus oder Paulus - mehr oder weniger deutlich - mit der Hölle drohen...

Für mich ein ganz wichtiges, ganz drängendes und heißes Thema...

Und es hat sich auch bereits eine spannende Diskussion ergeben :-)

Also schaut euch das mal an!

2 Comments:

  • At 20 April, 2006 00:50, Blogger tuilin said…

    Eine sehr interessante Fragestellung, die sicher einige Christen interessiert.
    Ich habe lange mit diesen "Widersprüchen" der Bibel gerungen und habe mich schließlich entschieden, die Bibel (oder meine Überkritische Sichtweise?) einfach wegzulegen und auf mein Herz zu hören.
    Und mit der Zeit wurde ich richtig friedlich über den ganzen Zweifelkram. Ich kann sie nun einfach stehen lassen _in dem Glauben_, dass Gott mich schon aufklärt, wenns wichtig ist.
    Ich glaube das hat viel mit ner entgültigen Entscheidung zu tun. Die kam bei mir allerdings erst durch intensive Auseinandersetzung mit meinen Zweifeln.
    Letztendlich ist alles Glaubenssache. Leider.
    Oder zum Glück?

    Ohne Suchen kein Finden.
    Ich wünsche dir, dass du zum Vater-Finder wirst.

     
  • At 20 April, 2006 05:01, Blogger Vater-Sucher said…

    Hi tuilin,

    wahrscheinlich hast du Recht! Du bist mir dann wohl 7 Jahre voraus ;-)

    Im Prinzip mach´ ich es auch so: Wenn ich die Schnauze voll hab, von den ganzen Widersprüchen und Ungereimtheiten - dann leg ich mich in mein Bett - nehm mein Vater-Herz-Kissen und fühle mich geliebt wie sonstwer... *gg*

    Nee, ernsthaft! So mache ich das.

    Aber am nächsten Morgen ist mein Kopf halt auch wieder wach - und der denkt halt: Das muß sich doch irgendwie alles auflösen lassen - das muß doch irgendwie gehen.
    Sprachen lernen? Judentum erforschen! Hintergründe entdecken etc - und alles nur, damit ich auch meinen Kopf von dem überzeugen kann, was mein Herz schon lange weiß:
    Gott muß gut sein und er ist ein liebevoller Vater - einfach deswegen: Weil ich einen brauche. Punkt

    Oder ich leg die Bibel tatsächlich weg - Abraham hatte auch keine!

    Oder ich schreib mir ´ne eigne - so wie Mose, Jesaja, Paulus, Johannes, Lukas und wie sie alle heißen.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home