Vater-Suche

Meine Hoffnung ist, dass ich über diesen Blog ein paar Leute finde, die so ähnlich "ticken" wie ich, die einen ähnlichen Hintergrund haben, ähnliche Fragen bewegen und auch auf der Suche sind nach diesem Vater-Gott. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du dich gerne bei mir melden: vatersucher-1 (at) yahoo.de

Montag, April 03, 2006

"JHWH" versus "Adonai" (Teil 2)




Hab das Thema
"Nicht HERR sondern JHWH" weiterentwickelt...
Auslöser war folgender, sehr guter und vor allem berechtigter Einwurf von Ma´at:

At 02 April, 2006 03:15, Ma'at said…

»» „Adonai" eine „emphatic form of Adon" ist (wie das englische Strongs-Lexikon meiner Onlinebibel schreibt). "Adon" ist der Gebieter und Herr in seiner ganzen „Härte". "Adonai" dagegen ist empathischer, also mehr eine Koseform von "Herr" - das Herrschermäßige wird dadurch etwas abgemildert. ««

Bloß ist das englische Attribut emphatic eben nicht mit empathic oder eher empathetic zu verwechseln, was dann in Deinen Gedankengang passte.
Emphatic meint in diesem Zusammenhang genau das Gegenteil, nämlich eine Nachdrücklichkeit, Betonung und Unterstreichung."

Hi Ma'at,
du hast völlig Recht!
Interessant, was ein um 2 Buchstaben-Positionen versetztes "H" für Auswirkungen haben kann. ;-)

Danke für den Hinweis!




Hier mein Versuch, diese neue Erkenntnis zu intergrieren bzw. einzuordnen ;)

Das Wort "Adonai" betont also tatsächlich die Herrschaft Gottes: Er ist der HERR "ohne Abstriche" und mit ganzer Konsequenz.

"Konsequenz" ist ja auch ein Bestandteil des guten Umgangs mit Kindern. Liebe ohne Konsequenz ist kraftlos. Aber Konsequenz, Herrschaft und Autorität ohne Liebe ist noch viel schlimmer. Was wir brauchen ist das richtige Verhältnis!!!

Und vielleicht ist das Verhältnis 10 mal Liebe und 1 mal Konsequenz genau richtig.
Die Grundlage der Beziehung zu Gott ist seine Liebe und Fürsorge (=er offenbart sich als JHWH) aber wer dann - aus welchen Gründen auch immer - sich trotzdem verweigert und sich gegen ihn stellt. - der braucht dann wirklich eine Konsequenz, ein hartes Durchgreifen. Und dann kommt Gott als der "Adonai" - als der HERR, als der absolute Herrscher, als die Autorität schlechtin.

Manche Leute brauchen das regelrecht - die müssen erst knallhart gesagt bekommen, wer hier der Chef ist. Ich zähle mich nicht zu dieser Gruppe. Ich brauch´s nicht auf die harte Tour....

Aber zum Glück ist Gott ja mindestens 10 mal lieber der fürsorgliche, väterliche JAHWE.

Und ich würde sagen, die Mehrheit hat eh mehr Angst vor Gott, dass heißt die Mehrheit sieht Gott bereits sehr stark als den "Adonai", den Herrn und Herrscher, den König der Könige... aber für sehr viele ist das eben die einzige Sicht auf Gott und deswegen können sie ihn auch nicht lieben, sondern sie haben Angst vor ihm (auch wenn das nicht jeder zugeben würde).

Aber mir ging es auf jeden Fall so. Für mich und die Leute, denen es ähnlich geht, ist es eine Wohltat zu sehen, dass sich Gott viel häufiger und viel lieber als der fürsorgliche JAHWE offenbart.

Aber jeder der sich gegen Gott stellt, der braucht eben erst eine "Adonai"-Begegnung, wo Gott ihm eindeutig zeigt "wo der Hammer hängt".

Dazu fällt mir die Stelle ein:

Jak 4,6
Er gibt aber (desto) größere Gnade. Deshalb spricht er: "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade."

Mein Bibelprogram verweist dann u.a. noch auf diese Stelle:

Spr 3,34
Ja, mit den Spöttern treibt er (seinen) Spott, den Demütigen aber gibt er Gnade

Aber wie schon oben erwähnt - das Verhältnis ist entscheidend:

den ca. 6000 "JAHWE"-Stellen stehen nur ca. 500 "Adonai"-Stellen gegenüber.
Also ist das Verhältnis mindestens 10:1

viele Theologen und Prediger haben nun aber das Verhältnis umgekehrt. Sie predigen 10 mal häufiger "Gott, den HERRN" anstatt 10 mal häufiger "Gott, den fürsorglichen VATER" zu predigen. Und das ist das Problem!!!

Deswegen wage ich die Behauptung:

viele Prediger und Theologen vermitteln ein verzerrtes Gottesbild weil sie eben dieses "10:1- Verhältnis" zwischen "Jahwe" und "Adonai" auf den Kopf stellen.

Gott ist der HERR - aber er stellt sich viel lieber als "JHWH" vor - als der fürsorgliche Gott voller Mitgefühl und Herz. :)

Und ich finde, dass ist doch wirklich mal eine "Frohe Botschaft".



Hier mal die genauen Zahlen und Strongs-Angaben
(Zahlen und Strongs-Lexikon-Angaben beziehen sich auf
- Text: Luther-Übersetzung von 1912 mit Strongs-Kodierung.
- Suchprogramm: Onlinebibel 8.11)



"JHWH"

(von dem meisten Theologen u. Sprachwissenschaftlern heute als Jahwe ausgesprochen. "Jehovah" ist veraltet)
Strongs-Lexikon (die erste Zahl ist immer die jeweilige Strongs-Nummer (= code für das jeweilige hebräische Wort):


03068. yeh-ho-vaw' ; from 01961; (the) self-Existent or Eternal; Jehovah, Jewish national name of God:--Jehovah, the Lord. Compare 03050, 03069.

Vorkommen: 5522 mal




"Jah"

Strongs-Lexikon:

03050. yaw ; contraction for 03068, and meaning the same; Jah, the sacred name:--Jah, the Lord, most vehement. Compare names in "- iah, ""- jah." Greek 239.

Vorkommen: 45 mal



"Yehovih"

(eine Unterform von JHWH - Schreibweise von Strongs-Lexikon ist bestimmt auch veraltet - aber ich konnte bisher nichts genaueres ermitteln - daher der Verweis auf die untenstehenden Links)

Strongs-Lexikon:

03069. yeh-ho-vee' ; a variation of 03068 [used after 0136, and pronounced by Jews as 0430, in order to prevent the repetition of the same sound, since they elsewhere pronounce 03068 as 0136]:--God.
Vorkommen: 295 mal


Gesamtvorkommen der "JHWH"-Form und ihrer Unterformen:
5862 mal




"Adonai:"

Strongs-Lexikon:
0136 ad-o-noy' ; am emphatic form of 0113; the Lord (used as a proper name of God only):--(my) Lord

Vorkommen: 419 mal


"Aw-done"
(von mir oben als "Adon" bezeichnet):

Strongs-Lexikon:

0113. aw-done' ; from an unused root (meaning to rule); sovereign, i.e. controller (human or divine):--lord, master, owner. Compare also names beginning with "Adoni- ".

Zu beachten ist: in den meisten Fällen wird mit dem Wort ein Mensch als Herr betitelt. Ich hab die Stellen mal kurz überflogen - und schätze mal ganz grob: zu 80 % bezieht es sich auf menschliche Herren und zu 20 % ist es ein Titel für Gott.

(wer genauere Zahlen hat, soll sie hier reinschreiben! ;) )

Vorkommen: 60 mal (geschätzt) in Bezug auf Gott (von insgesamt 287)

Gesamtvorkommen der "Adonai"-Form und ihrer Unterform:
ca. 480 mal


Vergleich:
Jahwe: ca. 5860 mal

Adonai: ca. 480 mal

Das Zahlenverhältnis beträgt somit: 12 : 1


Fazit: Das AT(*) erwähnt die Namensgruppe "Jahwe" nicht nur 10 sondern sogar 12 mal häufiger als die Gruppe "Adon/Adonai"

Ich find das toll!!! :)

(*) in der Lutherfassung von 1912 mit Strongs-Kodierung



hier noch ein Fundstück zum Thema JHWH:

Im Judentum wird allgemein angenommen dass das Tetragramm (JHWH) den Aspekt von Gottes Gnade besonders betont.

aus sehr zu empfehlen:
Wikipedia-Eintrag zu "JHWH"



Hinweis zu den Zitaten aus dem Strongs-Lexikon:

Leider wird hier der Hebräische Schriftsatz nicht angezeigt, daher hab ich hier nur die jeweilige Lautschreibweise rüberkopiert bzw. die mangels hebräischem Schriftsatz unverständlichen Buchstabenfolgen rausgelöscht...